2020 bis heute

2020

Dieses Jahr war geprägt durch die Corona-Pandemie. Wegen des dringenden Appells bzw. Verbots der Regierung durften Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen grundsätzlich nicht stattfinden. Wegen des Lockdown wurden zeitweise sogar Ausgangssperren verhängt. Für den Siedlerverein bedeutete dies den Ausfall fast aller Aktivitäten.

Die geplante Jahreshauptversammlung am 24. März musste zuerst verschoben werden und konnte dann später am 25. November nur als Vertreterversammlung abgehalten werden. Dazu wurden die Mitglieder aufgerufen, den Vorstand zu bevollmächtigen, in ihrem Sinne über den einzig wichtigen Tagesordnungspunkt zu entscheiden, und zwar über die Beitragserhöhung. Die Mitglieder stimmten der Erhöhung mit großer Mehrheit zu. Die deutliche Beitragserhöhung um 5,00 Euro (ca. 18,5 %) wurde erforderlich, weil unser Dachverband „Eigenheimerverband Bayern e.V.“ seinerseits den Beitrag um satte 5,40 Euro erhöht hatte.

Auch das beliebte Siedlerfest konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Was bleibt ist die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird.

2021

Auch in diesem Jahr fanden aufgrund der andauernden Corona-Pandemie praktisch keine Aktivitäten statt. Die Jahreshauptversammlung 2021 musste entfallen. Es ist geplant, sie mit der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr zusammenzulegen.

Am 14.07. fand die Jahreshauptversammlung statt:
– In den Jahren 2020 und 2021 sind fast alle Aktivitäten wegen der Pandemie ausgefallen.
– Das Steckerlfisch-Angebot 2021 wurde nur sehr zaghaft angenommen.
– Das Steckerlfisch-Angebot 2022 wurde sehr gut angenommen.
– Kassenbericht
– Revisionsbericht 2020
– Revisionsbericht 2021
– Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet.
– Es fanden die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt, gewählt wurden, siehe: Vorstand
– Das Siedlerfest als Friedenstafel (siehe nachstehenden Bericht)
– Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

Im Anschluss erfolgte ein informativer und sehr interessanter Fachvortrag von Claus Ernst über die neue Grundsteuer.

Siedlerfest am 06.08. unter neuem Motto „Siedlerfest als Friedenstafel“

Nachdem unser letztes Siedlerfest, bei dem wir das 70-jährige Bestehen unseres Vereins feiern konnten, bereits im Jahr 2019 statt gefunden hat, in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Epidemie aber ganz entfallen musste, wollten wir es heuer endlich wieder aufleben lassen. Doch leider mussten wir feststellen, das sich nicht genügend viele Helfer fanden, um das Fest in gewohntem Umfang durchzuführen. Um eine Absage zu vermeiden, kam die Idee auf, heuer ein Experiment zu wagen: Da in Augsburg fast zeitgleich das traditionelle Hohe Friedensfest gefeiert wird (ein bundesweit einmaliger Feiertag nur in Augsburg), stellten wir das Fest heuer unter das Motto: „Siedlerfest als Friedenstafel“.

So wurden entsprechende Flyer an alle Mitglieder und Nachbarn verteilt. Sie waren eingeladen zu Kaffee und Kuchen, und ab 18 Uhr startete dann die eigentliche Friedenstafel. Die Gäste waren aufgerufen, selbst mitgebrachte Speisen, Häppchen, Salate, diverses Fingerfood usw. für den Eigenverbrauch mitzubringen und diese ganz zwanglos auch den anderen Tischnachbarn/Gästen anzubieten und so auch ganz locker mit diesen ins Gespräch zu kommen. Das Angebot wurde reichlich angenommen. Für diejenigen Gäste, die nichts dabei hatten, war auch vorgesorgt: sie wurden mit Fisch- und Lachssemmeln und mit heißen Würstchen versorgt. Die Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen wurden dieses Jahr nicht verkauft, sondern es war lediglich eine Spendenbox aufgestellt, damit jeder seinen Obolus entrichten konnte.

So war dieses Siedlerfest zwar nicht so gut besucht wie in den Vorjahren, doch von den Gästen kamen nur positive Rückmeldungen. Unter ihnen befand sich auch unser Bezirksrat Erwin Gerblinger, der von dem neuen Konzept hellauf begeistert war.

2023

Am Karfreitag, den 07.04. fand das schon traditionelle Fischgrillen statt, bei dem Mitglieder günstig gegrillte Fische und Brezen kaufen können.

Auf der Jahreshauptversammlung am 11.05. gab es neben den Regularien einen Vortrag des Umweltamtes Augsburg zum Thema Energie.
Statt des Siedlerfestes wurde erstmals ein Weißwurstfrühstück angeboten. Dieses erfreute sich am 11.06. eines regen Zuspruchs.

2024

Auch in diesem Jahr wurde das Karfreitags-Fisch-Grillen gerne angenommen. Es wurden über 100 leckere gegrillte Makrelen bestellt. Das Team um Klaus Habesreiter begann schon in den frühen Morgenstunden um 6 Uhr mit den Vorbereitungen, damit die Mitglieder ihre Fische und Brezen auch rechtzeitig zum Mittag abholen konnten.