Gründungsversammlung

(Abschrift der) Niederschrift über die Gründungsversammlung der

Siedlergemeinschaft Augsburg-Hammerschmiedsiedlung-West,

am 1. Juli 1949 in der Gaststätte der Hammerschmiedsiedlung in Augsburg.

Die von dem Leiter der städt. Siedlungs-Dienststelle, Amtmann Hohenner, einberufene und geleitete Gründungsversammlung der Siedlergemeinschaft Augsburg-Hammerschmiedsiedlung-West am Freitag, den 1. Juli 1949 abends 19 Uhr war zahlreich von den zugelassenen Siedleranwärtern und den Ersatzleuten besucht. Vorausgegangen war eine gemeinsame Besichtigung des Siedlungsgeländes, an der außer den Versammlungsteilnehmern auch der Vorsitzende des Bayer. Siedlerbundes (Reg. Bezirk Schwaben), Herr Friedrich Eckert, ferner der Siedlungsleiter der alten Hammerschmiedsiedlung, Herr Bitzl, sowie der Pfarrer der Siedlung teilgenommen hatten.

Die Tagesordnung der Versammlung lautete:

1. Bildung einer „Siedlungsgemeinschaft Augsburg-Hammerschmied-Siedlung-West e.V.“,
  2. Beschlussfassung über die Satzung der Siedlergemeinschaft,
  3. Wahl der Vorstandschaft,
  4. Besprechung des Arbeitsprogramms.

Nach einer Ansprache des Versammlungsleiters an die Siedlerfreunde, wurde einstimmig beschlossen, eine Siedlergemeinschaft zu bilden.

Als Schriftführer für diese erste Versammlung wurde durch Zuruf Herr Hermann Weber bestellt.

Die von dem Versammlungsleiter vorgeschlagene Satzung der Siedlergemeinschaft wurde einstimmig angenommen. Es wird einstimmig beschlossen, den Verein zu benennen: „Siedlergemeinschaft Augsburg-Hammerschmied-Siedlung-West“.

Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Im § 4 wurde zu der vom Versammlungsleiter vorgeschlagenen Fassung in Abs. 3 folgendes hinzugefügt: „insbesondere wenn er sich nicht in dem von der Siedlergemeinschaft beschlossenen Umfang an den Gemeinschaftsarbeiten beteiligt.“ Im übrigen wurden sämtliche Paragraphen einzeln zur Abstimmung gestellt und in der in der Beilage aufgeführten Fassung einstimmig angenommen.

Die Wahl der Vorstandschaft erfolgte unter der Leitung des von der Versammlung zum Wahlleiter bestellten Vorsitzenden des Bayer. Siedlerbundes (Reg. Bez. Schwaben), Herrn Friedrich Eckert. Die Wahl des Vorsitzenden und des stellv. Vorsitzenden wurde durch Stimmzettel vorgenommen. Die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder erfolgte durch mündliche Abstimmung. Es wurde gewählt:

zum Vorsitzenden: Herr Leonhard Schoderer
Hammerschmied, Königsbergerstr. 13/II

zum stellv. Vorsitzenden: Herr Alois Starkmann
Maurermeister, Birkenweg 9

zum Schriftführer: Herr Hermann Weber
Hafenmühlw. 35

zum Kassier: Herr Max Ackermann
Giessereiarbeiter, Ulmerstraße 51

Ferner wurden gewählt zu Revisoren: die Herren
Pius Müller, Hdl. Geh., Derchingerstr. 66/III,
Gerhard Beutner, Maurer und Angest., Hardenbergstr. 25/I und
Josef Lorenzer, Angest., Linke Brandstr. 47

Die Wahl des Vorsitzenden erfolgte mit 38 von 52 abgegebenen gültigen Stimmen, die Wahl des stellv. Vorsitzenden erfolgte mit 34 von abgegebenen 55 gültigen Stimmen. Die übrigen Wahlen erfolgten durch Mehrheitswahl.

Anschließend wurde das Arbeitsprogramm der Siedlergemeinschaft eingehend besprochen. Es beteiligten sich daran insbesondere Herr Friedrich Eckert, Herr Hohenner und Herr Schoderer. Es bestand Einmütigkeit über die 1. Aufgaben und Vorbereitungen. Der Vorsitzende, Herr Schoderer schloß die 1. Versammlung der Siedlergemeinschaft mit Dankesworten an Herrn Hohenner und mit dem Wunsche, daß die Siedlergemeinschaft und das begonnene Siedlungswerk eine gute Entwicklung nehmen möge.

Augsburg, den 2. Juli 1949

der Vorsitzende: gez. Schoderer